Schwarzbuch WDR
Gastronomie
Friedhöfe
1. FC Köln
Veranstaltungen
Zirkus
Köln bei Nacht
Parks
Museen
Märkte
 
 
 

 

www.Cologne-info.de Schwarzbuch WDR

 

 

 

 

 

   
Akte Dürrwald
Schwarzbuch des WDR  
   
Einblicke in ein schlagzeilenträchtiges Unternehmen
   

"Dä längste Adventskalender vun Kölle"
-- Der längste Adventskalender von Köln

Jeden Tag ein neues Türchen für diesen herrlichen Sender.

   
Akte Dürrwald
2024
 
11. 03. 2024  
   
Akte Dürrwald
Bankenaufsicht

 

Bankenaufsicht

Die Bankenaufsicht in Deutschland ist für die Überwachung und Regulierung des Bankensektors zuständig. Sie stellt sicher, dass Banken solide und stabil sind, um das Vertrauen der Kunden in das Finanzsystem aufrechtzuerhalten und die finanzielle Stabilität des Landes zu gewährleisten.

Die Bankenaufsicht in Deutschland wird hauptsächlich von zwei Institutionen wahrgenommen: der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und der Deutschen Bundesbank.

Die BaFin ist die zentrale Aufsichtsbehörde für den deutschen Finanzsektor. Sie überwacht und reguliert Banken, Versicherungen, Wertpapierhandelsunternehmen, Investmentgesellschaften und andere Finanzdienstleister. Die BaFin setzt nationale und internationale Vorschriften und Standards um, um die Stabilität des Finanzsystems zu gewährleisten. Sie lizenziert und beaufsichtigt Banken, überwacht ihre Geschäftspraktiken, Kapitalausstattung und Risikomanagementverfahren und kann bei Verstößen Sanktionen verhängen.

Die Deutsche Bundesbank ist die Zentralbank Deutschlands und hat ebenfalls eine wichtige Rolle in der Bankenaufsicht. Sie ist verantwortlich für die Überwachung der Stabilität und Sicherheit des Bankensystems. Die Bundesbank führt regelmäßige Überprüfungen der Banken durch, um ihre finanzielle Solidität zu bewerten und potenzielle Risiken zu identifizieren. Sie arbeitet eng mit der BaFin zusammen und unterstützt sie bei der Umsetzung von aufsichtsrechtlichen Vorschriften.

Darüber hinaus gibt es auf europäischer Ebene auch die Europäische Zentralbank (EZB) und die Europäische Bankenaufsichtsbehörde (EBA), die eine übergeordnete Rolle in der Bankenaufsicht in Deutschland spielen. Die EZB ist für die Überwachung der größten Banken im Euroraum zuständig, während die EBA die einheitliche Anwendung der aufsichtsrechtlichen Standards in der gesamten Europäischen Union fördert.

Zusammen arbeiten diese Institutionen daran, die Stabilität des Bankensystems in Deutschland zu gewährleisten, Risiken zu minimieren und den Schutz der Kunden zu gewährleisten. Sie haben auch die Aufgabe, im Falle von Finanzkrisen rechtzeitig zu handeln, um die Auswirkungen auf das Finanzsystem zu begrenzen und die finanzielle Stabilität des Landes zu schützen.

 

Wolfgang Krapohl

 

 

Wolfgang Krapohl
Konrad-Adenauer-Str. 4
50374 Erftstadt

krapohl.wolfgang@web.de
tel 02235 9297991